Home
US-Cars
1940 Ford Coupe
1936 Oldsmobile TC
1935 Oldsmobile SD
1935 Oldsmobile TS
Harley / Buell
Wohnmobile
Crossfire



Nach 25 Jahren mit vielen Motorrädern, und mit dem erreichen eines biblischen Alters möchte ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen und mir einen "Hot Rod" bauen.

Hier hat man doch ganz neue Möglichkeiten: z.B. orthopädische Sitze mit Heizung / Klima / alles mit Servo,  Oder kurz Gesagt: behinderten gerechtes bauen. Man wird schließlich nicht jünger ;-)))




Warum Oldsmobile?  ---------->   Ford/Chevy kann doch jeder ;-)))


Nein, das ist nicht (ganz ;-))) der Grund. Das hat sich so entwickelt. Ich hatte schon mal, Anfang der 90er kurz einen 34 Ford Roadster Replika, Aufbau: Saier Österreich mit Sierra V6 Einspritzer.
(Hatte ich dann Richtung Frankfurt verkauft, War so Dunkelrotmetalik, kennt den zufällig jemand???)

Jetzt viele ;-)) Jahre später. Man wird Wasserscheu, Friert schnell, hier und da zwickt es, die alte Lederjacke fällt auseinander (o.k. ist inzwischen auch zu eng;-) und man braucht einfach, irgendwann, eine neue Herrausforderung.


Also ---> mal (wieder) ein Auto .


Da mir US Fahrzeuge ja schon immer gefallen haben (s.o.) Das Werkzeug war da, ;-))


Also --->  ein US-Car


Wie bei den Mopeds, die "Oldstyle" Fahrzeuge aus den 30/40ern haben es mir besonders angetan. Mir gefällt es auch, altes Material, technisch zu verbessern, Tuning, große V Motoren, Drehmoment u.s.w. u.s.w.


Also ---> ein Rod


Zuerst wollte auch ich (wie wohl fast jeder) einen 32er Ford. Aber bedingt durch die berühmte Kotflügelfrage, besorgte ich mir erst mal ein 40er Ford Coupe mit einem Mörder-Flatty. (4,6L ca. 200 PS) Machte zwar richtig Laune. Aber das wars einfach nicht. Das Auto war einfach zu jung;-)))  Wieder Verkauft.  So hab ich wenigsten Mike Lange kennengelernt. Ein sehr Sympathischer Mensch.


Dann ein kurzes "Intermezzo" (Probleme mit dem Verkäufer) mit einem 33er Ford Paneltruck. Auch nach ewigen hin und her,  wurden wir nicht einig. 


Ich mag Flathead Motoren, aber letztendlich war mir mehr Leistung und vor allem Standfestigkeit (= weniger Wartung / Arbeit / Zeit / Kohle) wichtiger. Nachdem ich die Preise von Ardun Köpfen sah, beschloss ich mich (schweren Herzens) doch zukünftig auf einen etwas "moderneren" Motor umzusteigen.


Also ---> ein "moderner" OHV


Wenn schon, denn schon, was mit richtig "Schmakes"


Also ---> V8 aus der Muscle Car Ära


Da Hubraum wirklich durch nichts zu Ersetzen ist, und da mir Drehmoment aus dem Keller ja alles bedeutet ;-))


Also ----> ein Big Block 

Ich sah mir mal alle Daten/Spezifikationen von allen "gängigen" Big Block V8 an, die ich so fand: Ford, Crysler, Chevy, Cadilac, Buick, Pontiac, Oldsmobile.       Nach Vergleich der Technischen Spezifikationen, gefiel mir der BB-Olds Motor einfach am besten. Serienmäßig: Riesige Lagerdurchmesser, 10.625" Deck, 4,25" Hub und man kommt gescheit an die Zündkerzen. Hier mein Beileid an alle SBC Eigner. ;-)))  Der  Olds BB ist übrigens der einzige echte V8 Langhuber und sogar recht leicht. Der wars dann !

O.K. mein absoluter Traum wäre ein GMC 702 Twin six, Der wiegt aber, mit Getriebe mal satte 1500 lbs



Also ---> Oldsmobiles größter = 455 BBO.


Am besten einer aus der pre-Kastraten-Zeit, als das Benzin noch gut war und in Strömen floss ;-)) Also vor 1973. Hab mir dann einen 1970er besorgt.

455 ci 1. Übermaß = 7550ccm ca. 460 HP


Nur, wo baue ich den jetzt ein?  Ich dachte mir: Ein Oldsmobile Motor sollte auch wieder in einen Oldsmobile:    "Put an Olds, in an Olds"



Also--> ein 30er Jahre Oldsmobile.


Gesucht, Gefunden,

 

Ein Wunderschönes 1936er Oldsmobile Touring Coupe  (L36 = Reihenachtzylinder. Der hat echt mal Platz unter der Haube) Direkt aus dem AAAC Museum in Hershey. Hier nochmals Dank an den Kurator Mr. Jeff Bliemeister für die freundliche und sehr hilfsbereite Abwicklung. ( Weiteres siehe Fahrzeugbeschreibung )

Als der 36er Olds dann hier war, brachte ich es jedoch nicht übers Herz, Ihn zu Zerlegen. Der war einfach zu schön. Wieder Verkauft. (An einen sehr netten US Car Fan, nur ca. 10 km entfernt) Dieser hat Ihn nochmals Restaurieren Lassen. Ist Echt ein Hammer Teil.



Und Inzwischen mussten es auch noch unbedingt Selbstmördertüren sein. (Find ich einfach scharf) Gab es bei Oldsmobile nur im schönen Jahr 1935.


Also ---> ein 1935er Oldsmobile


Welche Karosserie: Coupe? Sedan? Mir gefallen unheimlich die Sportwagen aus den 30er. (Proportionen, so in Richtung Düsenberg/SSK) Meine Vorstellung Option 1: Aus einen 4 Türer einen 2 Türer machen d.H. ab C-Säule Original lassen, lange Türen, Haube verlängern, Radstand evtl. etwas verkürzen, Motor so weit wie möglich nach hinten (wegen Achslastverteilung) tiefes Fahrwerk (mit Airride), wenn nötig Chanelling, kein oder ganz mildes Topchop. (1-") je nach Proportion.
Oder was mir auch sehr gut gefällt =  Option 2: Daraus einen Delivery machen. Hintere Türen schließen und Heckklappe einbauen. Ist dann ja auch ganz  praktisch.


Also----> ein 4 Türer


Ich fand dann in Florida, sehr schnell und auch überraschend ;-))  (Siehe Fahrzeugbeschreibung) einen F35 Sedan. In Fahrbereitem Originalzustand, zu einem (im Verhältnis, zu Ford) recht günstigen Preis. Fast kein Rost. Sogar der Original Lack ist teilweise noch drauf. Super Basis.



Schnell noch, (Der Olds war noch unterwegs) im März 2007 auf 07er angemeldet, bevor es so schlimm wurde ;-)))

Dann fing ich erst mal an Teile zu sammeln.
Achsen, Bremsen, Lenksäule aus einer Corvette C4, (Alles Alu, Einzelrad,)
2 tes Baugleiches 36er Fahrwerk aus Neuseeland (Das org. 35er ist ja noch so schön .................)
Schaltgetriebe (Richmond 6 Speed OD für Corvette)
Airride
u.s.w. u.s.w.


Jetzt merkte Ich erst was ich noch am Dringendsten Brauche ----> PLATZ


Also erst mal war An/Umbau unserer Werkstatt angesagt. (Ja, Mopeds brauchen viel weniger Platz und auch keine Hebebühne.;-)) Jetzt erst 2010, nach über 2 Jahren, bedingt durch 2x anbauen, (ich möchte jedoch nie mehr darüber Reden;-)), ............




................die Wohnhausfassade kam auch noch dazwischen.........





..................und Arbeiten muss man ja auch noch.......




.................Privatleben gibt es ja auch .......




..............sind wir fertig, und ich kann mich endlich den "Angenehmeren Seiten" widmen.


Hiermit auch nochmals. einen großen Dank, an meine Mitstreiter, Leidensgenossen, und Freunde

Matz und Sepp



Da ich endlich auch mal wieder etwas fahren möchte und der Umbau sicher noch etwas länger dauert, hab ich mir inzwischen, noch einen recht guten 1935er Oldsmobile besorgt.
Der soll nur recht "Mild" so Richtung  "Sleeper" umgebaut werden. ( Weiteres siehe Fahrzeugbeschreibung )



Viel Spaß beim Stöbern.


M.f.G.

Stenzel








 
Top